Runder Tisch gegen häusliche Gewalt-Marl
 

Fachtagung am 23.11.2011
Häusliche Gewalt
-Sensibilisierung und Intervention-

klicken Sie hier

 

Leitbild


Gewalt  an Schulen, Gewalt an öffentlichen Plätzen und  an sozialen Brennpunkten sind häufig in den  Medien zu finden.  Die Vorfälle und Auswirkungen sind Anlass für Talkshows, öffentliche Diskussionen und vieles mehr. Auch die häusliche Gewalt, die im privaten, häuslichen Umfeld ausgeübt wird,  kommt in zunehmendem Maße durch die Berichterstattung und auch Filme in die Öffentlichkeit. Aber die Dunkelziffer ist immer noch sehr hoch und  zu oft wird noch weggesehen, wenn im privaten Umfeld insbesondere Frauen und Kinder zu Opfern werden.

Die Sensibilisierung für das Thema wird von den Mitgliedern des Runden Tisches aktiv vorangetrieben, denn auch in Marl gibt es viele Fälle von häuslicher Gewalt, in unserer Nachbarschaft, direkt vor Ort.

Die psychosozialen, gesundheitlichen und auch sozialen und ökonomischen Folgen von häuslicher Gewalt sind  immer noch zu wenig bekannt und werden als Konsequenzen für die Opfer oft unterschätzt.

Hier setzt unsere Arbeit am Runden Tisch an:  Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, über häusliche Gewalt zu informieren, für das Thema und die Bearbeitung z.B. in Schulen und Institutionen, in denen Opfer zu finden sind zu sensibilisieren,  um damit den Opfern die mit verheerenden Folgen für Leib und Seele  betroffen sind, Hilfestrukturen und konkrete Unterstützung anzubieten.

Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt Marl“, hat es sich zur Aufgabe gemacht ein Gegengewicht zur häuslichen Gewalt zu schaffen. Intensive Vernetzung und Kooperation sowie die Planung und Durchführung von Hilfe-, Sensibilisierungs-, Präventions-  und Fortbildungsinstrumenten,  sollen Möglichkeiten und  Perspektiven schaffen, die den Opfern von häuslicher Gewalt zugutekommen und eine stabile Versorgung sichern.

Die Arbeitsgemeinschaften

 

News

18
Nov

Am 23.11.2011 findet unsere 1. Fachtagung

Häusliche Gewalt
-Sensibilisierung und Intervention

statt. lesen Sie mehr....

 

 
24
Jun

Bildergalerie unserer 1. Fachtagung

Häusliche Gewalt
-Sensibilisierung und Intervention

hier geht es zur Gallerie



 



 


.:  2011 Runder Tisch gegen Häusliche Gewalt-Marl  :.